Drucken

Fach- und Führungskräfte

Mit Eintritt in das Rentenalter ist mit Einkommensverlusten zu rechnen. Zwischen dem letzten Gehalt und der gesetzlichen Rente gibt es einen deutlichen Unterschied. Diese Versorgungslücke ist bei Fach- und Führungskräften besonders groß, denn für Einkommen oberhalb der Beitragspflicht zur gesetzlichen Rente wird kein Anspruch erworben. Um den Lebensstandard dennoch zu halten, müssen gut verdienende Fach- und Führungskräfte besonders vorsorgen.

Mit der Hamburger Pensionsverwaltung sind zahlreiche Ausgestaltungsmöglichkeiten verwaltungsarm und kostengünstig darstellbar.



 


Hilfsmittel zur Umsetzung


Dokumente für teilnehmende Unternehmen der Hamburger Pensionsrückdeckungskasse VVaG (HPR). Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Team der Unternehmensbetreuung gerne zur Verfügung. 


Unternehmen mit Vorsorgemodellen über die Hamburger Pensionsunterstützungskasse (HPU) können hier Hilfsmittel zur Abwicklung abrufen.

Aktuell längere Bearbeitungsdauer

Aufgrund des regelmäßig hohen Auftragsvolumens zum Jahresbeginn und aktuell weiteren Einflüssen kann es ggf. zu einer längeren...


Mehr

Erstellung der Leistungsmitteilung

Die Leistungsmitteilungen über gezahlte Jahresrenten zur Vorlage beim Finanzamt sind im Frühjahr online verfügbar.

Die Erstellung der...


Mehr

Hamburger Pensionskassen mit starken Ergebnissen im Geschäftsjahr 2021

Traditionell gehört der September den Jahrestagungen der beiden Hamburger Pensionskassen. Am 20....


Mehr

 
Impressum   | Datenschutzerklärung  |  Nutzungsbedingungen
© Hamburger Pensionsverwaltung eG