Gut verdienende Fach- und Führungskräfte haben einen erhöhten Vorsorgebedarf. Zur Basisversorgung empfiehlt es sich, zunächst die Fördervorteile der Pensionskasse voll auszuschöpfen. Über diese Basisversorgung hinaus steht eine Aufbauversorgung zur Verfügung.
Im Interesse größtmöglicher Sicherheit und Flexibiltät empfehlen wir eine (rückgedeckte) Kapitalzusage, eventuell mit Verrentungsoption. Hier finden Sie dazu eine ausführliche Modellbeschreibung und einen Rechner.
Des Weiteren stehen Ihnen folgende Unterlagen zur rückgedeckten Kapitalzusage zur Verfügung:
Unternehmen, die als Aufbauversorgung eine Rentenzusage einrichten wollen, fordern die Informationsmaterialien hier bitte direkt bei der Hamburger Pensionsverwaltung an.
Unternehmen, die das Vorsorgemodell in der Vergangenheit über die Hamburger Pensionsunterstützungskasse (HPU) eingerichtet haben, stehen hier Hilfsmittel zur Abwicklung zur Verfügung.
Im vergangenen Jahr informierten wir regelmäßig über die neue Beitragspflicht zum...
MehrZum 1. Januar 2021 haben viele Krankenkassen den Zusatzbeitrag erhöht. Für Rentner wirkt sich diese Erhöhung mit zweimonatiger...
MehrDie Leistungsmitteilung über gezahlte Jahresrenten zur Vorlage beim Finanzamt steht für Sie im Internet zur Verfügung. Sie...
Mehr