Drucken

Auslagerung von Alt-Zusagen

Pensionsrückstellungen

Früher galten Pensionsrückstellungen als vorteilhafte Innenfinanzierung, heute werden sie kritisch beurteilt. Insbesondere bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit durch Banken wirken sich Pensionsrückstellungen nachteilig aus. Eine derartige pauschale Betrachtungsweise ist zwar nicht gerechtfertigt, muss angesichts sich ändernder Finanzierungsbedingungen aber beachtet werden. Weitere Informationen zur Auslagerung von Pensionsverpflichtungen erhalten Sie hier.

Geschlossene Versorgungswerke

Eine für den Neuzugang geschlossene Versorgungsregelung muss noch über einen sehr langen Zeitraum verwaltet werden, erst nach dem Tod des letzten Hinterbliebenenrentners ist das geschlossene Versorgungswerk tatsächlich ausgelaufen. Die HPV verwaltet eine Vielzahl von geschlossenen Versorgungswerken und pflegt das erforderliche Fachwissen. Sie übernimmt alle mit der Abwicklung zusammenhängenden Aufgaben, beginnend mit der Berechnung der Rente über den gesamten Geschäftsverkehr mit dem Rentner, den Sozialversicherungsträgern, Gerichten und Behörden bis hin zu möglicherweise erforderlichen Rückforderungen von Renten.

Unternehmen, die dazu ein Angebot wünschen, wenden sich hier an die Hamburger Pensionsverwaltung.

Aktuell längere Bearbeitungsdauer

Aufgrund des regelmäßig hohen Auftragsvolumens zum Jahresbeginn und aktuell weiteren Einflüssen kann es ggf. zu einer längeren...


Mehr

Erstellung der Leistungsmitteilung

Die Leistungsmitteilungen über gezahlte Jahresrenten zur Vorlage beim Finanzamt sind im Frühjahr online verfügbar.

Die Erstellung der...


Mehr

Hamburger Pensionskassen mit starken Ergebnissen im Geschäftsjahr 2021

Traditionell gehört der September den Jahrestagungen der beiden Hamburger Pensionskassen. Am 20....


Mehr

 
Impressum   | Datenschutzerklärung  |  Nutzungsbedingungen
© Hamburger Pensionsverwaltung eG